Wir, der Modell-Bau-Club Condor Elsdorf e. V., sind eine Gemeinschaft von derzeit mehr als 90 begeisterten Modellfliegern aus dem Raum Elsdorf. Der Ort liegt in der Mitte des Städtedreiecks Köln, Aachen und Düsseldorf. Gegründet wurde unser Verein schon 1965, wir können also auf mehr als 50 Jahre Modellflug zurückblicken.

Getreu unserem Motto

Bei uns fliegt alles was Spaß macht...

findet Ihr auf unserem Modellflugplatz die komplette Palette von Flugmodellen wie Segler, Motormodelle, Slowflyer, Hubschrauber, Kunstflugmodelle und Turbinenjets.

Die Modelle wiegen bis zu 25 Kg und haben bis zu 7 m Spannweite. Motormodelle werden von Elektromotoren bis 5 KW oder Verbrennungsmotoren bis über 150 ccm Hubraum und 20 PS Leistung angetrieben. Bei den Jets kommen Strahlturbinen mit bis zu 20 Kp Schub zum Einsatz, die den Jet auf über 300 km/h beschleunigen.

Aber bei uns gibt es nicht nur High-End-Modelle, auch mit einfachen (Anfänger-) Modellen haben wir eine Menge Spaß. Gerade Anfänger sind bei uns herzlich willkommen. Überhaupt ist der Spaß am Fliegen, der Zusammenhalt und die Harmonie in unserem Verein das, was uns auszeichnet.

 

Da Elsdorf durch den Braunkohlentagebau geprägt ist, sind auch wir davon nicht verschont geblieben. Wegen des Tagebau Hambachs mussten wir 1999 unseren ursprünglichen Flugplatz in der Nähe der ehemaligen Zuckerfabrik verlassen und an unseren heutigen Standort in der Nähe der Sophienhöhe umziehen. Hier herrscht zu jeder Jahreszeit, insbesondere an den Wochenenden, reger Flugbetrieb. Nähere Informationen zu unserem Flugplatz gibt es hier.

 

Außerhalb der Saison im Frühjahr/Sommer und bei schlechtem Wetter haben wir die Möglichkeit, auch in einer Sporthalle zu fliegen. Mit Slow Flyern und kleinen Heli's kann man hier ungetrübt dem Hobby nachgehen.

Das heißt aber nicht, dass es bei uns nur das Thema „Modellflug“ gibt. Alle Altersstufen fühlen sich bei uns zu Hause. Zu den umliegenden Nachbarvereinen haben wir einen guten Kontakt. Wir besuchen deren Veranstaltungen und freuen uns, dass ihre Piloten auch aktiv an unserem Flugtag teilnehmen.

Gastpiloten, die uns einmal kennenlernen möchten, sind immer herzlich willkommen.

Euer MBC Condor Elsdorf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok